![]() Google Analytics Buch. Google Tag Manager. Was ist SEO? Suchmaschinenoptimierung einfach erklärt. von Mareike Doll Jan 14, 2021 SEO. SEO ist eine Disziplin des Online Marketings, die sich aus vielen einzelnen Bausteinen zusammensetzt. Nur wenn alle Elemente ineinandergreifen, kann sich das volle Potenzial einer Website entfalten. In diesem Artikel erkläre ich euch einfach und verständlich, was alles zur Suchmaschinenoptimierung gehört, wie sie sich von anderen Online Marketing Disziplinen abhebt und was ihr braucht, um mit SEO zu beginnen. Was ist SEO? Warum und für wen ist SEO wichtig? Wie lange dauert es, bis SEO wirkt? Die Bedeutung von Google. Wie funktioniert die Google-Suche? SEO-Maßnahmen: Onpage vs. Technisches SEO: Grundlagen schaffen. Content: Das Herz eurer Website. Backlinks: Empfehlungen von anderen Websites. Erfolgsmessung in der Suchmaschinenoptimierungen. Was ist SEO? SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, und beschreibt Techniken und Strategien, mit denen die Positionierung einer Website zu bestimmten Suchbegriffen Keywords in einer Suchmaschine wie Google erhöht werden sollen. Ziel ist es in erster Linie, mehr Nutzer in der Suchmaschine auf die eigene Website aufmerksam zu machen und dazu zu bringen auf das Suchergebnis zu klicken. |
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![]() Professionelle Offpage Optimierung eignet sich für.: Webseiten jeder Größe. Webseiten, die im Bereich der Onpage-Optimierung bereits alles versucht haben. Freiberufler, KMUs und Konzerne genauso wie für NGOs, NPOs sowie für Organisationen. Webseiten, bei denen die Onpage-Optimierung nur bedingt umgesetzt werden kann z.B. weil die Firmenpolitik oder interne Strukturen keine tiefgreifenden Optimierungsmaßnahmen erlauben. Seriöse Suchmaschinenoptimierung gemäß Google-Qualitätsrichtlinien. Das Besondere an unseren Offpage-Optimierungen ist die Tatsache, dass wir ein breitgefächertes Spektrum anbieten, das einen Fokus auf einen Linkaufbau ohne Linkmiete setzt. Wir bieten Suchmaschinenoptimierung gemäß den Regeln der Suchmaschinen white hat seo an. |
![]() Adresse WIFI Steiermark Körblergasse 111-113, 8010 Graz. T: 43 316 602 1234 F: 43 316 602 301. Folgen Sie uns Folgen sie uns auf Facebook Abonnieren Sie uns auf Youtube Folgen sie uns auf LinkedIn Folgen sie uns auf Instagram Lesen Sie unsere Updates auf Wordpress. |
![]() Versand und Zustellung. Marketing und Werbeaktionen. Presse und Medien. Shopify Help Center. Marketing und Werbeaktionen. Leitfaden zu Shopify. Zu Shopify migrieren. Versand und Zustellung. Marketing und Werbeaktionen. Deine Marken-Assets verwalten. SEO im Überblick. Deine Sitemap suchen und senden. Seiten vor Suchmaschinen verbergen. Marketing in Shopify. Das Online-Marketing analysieren. Vorbereitung auf saisonale Verkäufe. Pixel und Kundenereignisse. Die Suchmaschinenoptimierung SEO verbessern. Diese Seite wurde gedruckt um Oct 20, 2022. Die neueste Version findest du unter https://help.shopify.com/de/manual/promoting-marketing/seo. Ebenfalls in diesem Abschnitt. SEO im Überblick. Deine Sitemap suchen und senden. Seiten vor Suchmaschinen verbergen. Ob du ein neues Produkt auf den Markt bringst, eine Internetpräsenz für deinen Einzelhandelsstandort erstellst oder ein Dropshipping-Geschäft startest, wenn du versuchst, online zu verkaufen, hast du ein wichtiges Problem zu lösen: Wie bringst du Kunden dazu, deinen Shop zu finden? Personen, die deinen Onlineshop in einer Suchmaschine finden, suchen wahrscheinlich nach Produkten wie deinen, also kaufen sie eher etwas. Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung SEO kannst du das Suchmaschinenranking für deinen Shop verbessern und Kunden dabei helfen, deine Produkte zu finden. In diesem Abschnitt. SEO im Überblick. SEO-Keywords zu deinem Shopify-Shop hinzufügen. Deine Website-Struktur für Suchmaschinen optimieren. |
![]() Überzeugte SEOs und SEO-Agenturen werden sagen, dass SEO jeder braucht. Aber man muss es etwas differenzierter betrachten.Die Auffindbarkeit bei Google Co ist für alle Unternehmen bzw. Geschäftsmodelle wichtig, bei denen man sicher sagen, dass die Stakeholder wie potentielle Kunden, bestehende Kunden, Multiplikatoren, Influencer oder mögliche Kopperationspartner über Suchmaschinen nach Informationen zu den angebotenen Produkten bzw. Dienstleistungen oder den Themenbereichen rund um das Angebot suchen. Wie wichtig Suchmaschinen als Recherche-Kanal für diese Stakeholder sind ist dann entscheiden für die Relevanz, die man diesem Kanal beimisst. Was kostet SEO? Also nimmt man alle Meinungen der SEO-Experten aus dem sehr ausführlichen Beitrag Wie viel kostet Suchmaschinenoptimierung SEO? zusammen so wird klar, dass man bei dieser Frage keine pauschale Antwort geben kann. Folgende Punkte sollte man aber dennoch festhalten.: Kosten sind abhängig von Status Quo der Website, Zielen, Anzahl der Themengebiete, Ausrichtung Regional, National, International und Wettbewerb. Unter 1000 monatlich für die laufende Betreuung mit mindestens 6 Monaten Laufzeit macht der Einstieg in die Suchmaschinenoptimierung keinen Sinn. Möchte man zum Start erst einmal einzelne Maßnahmen und Analysen beauftragen geht es ab einem Mann-Tag los. |
![]() Genau hier kommt die Suchmaschinen-Optimierung ins Spiel. Professionelle SEO sorgt dafür, dass Ihre Website diesen Google-Kriterien bestmöglich entspricht und besser gefunden wird. Besser heißt, sie rangiert in den Top-Ten bei einem bestimmten Keyword. Was insofern wichtig ist, als nur die ersten zehn Suchergebnisse vom User wirklich wahrgenommen werden. Wie aber funktioniert SEO in der Praxis? SEO in 3 professionellen Schritten. Bei der Suchmaschinen-Optimierung geht es zum einen darum, die Seite selbst zu verbessern. Diesen Prozess nennt man OnPage-Optimierung. Zum anderen gilt es, die Relevanz der Seite durch OffPage-Optimierung zu erhöhen. Zum Beispiel durch verweisende Links auf anderen Seiten. Zusätzliche Herausforderung: Zur Generierung der Suchergebnisse verwendet Google einen Algorithmus, der sich ständig verändert. Die Lösung: Ein Partner wie artindustrial, der sich auf SEO spezialisiert hat und mit Ihnen folgenden Weg geht. Überprüfung des Ist-Zustandes Ihres Internetauftrittes und des Rankings in der organischen Suche bei Google. OnPage- und OffPage-Optimierung. Kontinuierliche Verbesserungen der technischen Basis, der Inhalte und des strukturellen Aufbaus der Website sowie die laufende Optimierung des Linkbuildings. Überwachung und Erfolgsmessung mit professionellen Analysetools inklusive regelmäßigem Reporting. Wenn Sie für die Suchmaschinenoptimierung SEO einen Partner suchen, der mehr ist als eine reine Werbeagentur, dann setzen Sie auf artindustrial. |
![]() Betrachtet man die Rankingfaktoren, um mehr Online Performance in den Suchmaschinen -Ergebnissen Google, Bing, zu erlangen, gelten die gleichen Regeln und SEO-Strategien. Hier geht es also - genau wie im B2C Bereich - um die richtigen Keywords, hochwertigen relevanten Content, passende Links, korrekte technische SEO und stetige Optimierung von Inhalten. Dennoch gibt es im B2B Umfeld einige Besonderheiten zu beachten, wenn man sich mit Suchmaschinenoptimierung auseinandersetzt.: Bei Kaufentscheidungen sind fast immer mehrere Personen beteiligt - große Unternehmen arbeiten mit Buying Centern. Für die Contenterstellung bedeutet dies, dass mehrere Zielgruppen bzw. Zielpersonen angesprochen werden müssen. Außerdem dauert der Einkaufsprozess in der Regel länger. Die Inhalte sind fachlich anspruchsvoll und sehr informativ. Es geht also weniger um emotionalen Content, sondern Wissensvermittlung und korrekte Produktinformationen. Keywords besitzen häufig ein geringes Suchvolumen. Es liegt auf der Hand, dass bei Google seltener nach bspw." Faserlaser" gesucht wird als nach Schuhe. Um Nischen zu besetzen, kann man sich auch vermehrt mit Long Tail Keywords beschäftigen, um eine Nutzergruppe mit einem ganz spezifischen Problem anzusprechen. Der CPC Cost-per-Click ist bei B2B Keywords meist sehr hoch; unter anderem weil der Wert je Conversion auch deutlich höher ist als im B2C Bereich. |
![]() 4 5 Google verwendete Off-Page-Faktoren wie PageRank und Hyperlinkanalysen genauso wie On-Page-Faktoren Frequenz von Schlüsselworten, Metadaten, Seitenstruktur etc für das Ranking. Die Suchmaschine wollte damit Manipulationen wie in jenen Suchmaschinen umgehen, die nur die On-Page-Faktoren verwendeten. Das Gewicht, das vom PageRank -Algorithmus zu einer Seite berechnet wurde, ist eine Funktion der Quantität und der Stärke von Backlinks. 6 Der PageRank gibt die Wahrscheinlichkeit wieder, dass ein Benutzer auf einer bestimmten Webseite landet, wenn er durch das Web surft und zufällig Links anklickt. Obwohl PageRank schwieriger zu beeinflussen war, hatten Webmaster bereits Strategien und Tools zum Linkbuilding entwickelt, die es ihnen erlaubten, das Ranking der Suchmaschine Inktomi zu beeinflussen. Diese Methoden erwiesen sich auch erfolgreich für PageRank. Viele Seiten legten ihren Schwerpunkt auf das Kaufen, Verkaufen und Tauschen von Links, oftmals in großem Ausmaß. Diese Linkfarmen erstellten oftmals tausende Seiten mit dem einzigen Ziel, Linkspamming zu betreiben. 2005 begann Google die Suchergebnisse auf Basis der früheren Suchanfragen registrierter Nutzer zu personalisieren. 8 Bruce Clay erklärte daraufhin 2008, dass Ranking aufgrund der personalisierten Suche keinen Sinn mehr habe und die Diskussionen über Manipulationen beim Ranking von Suchmaschinen obsolet seien, da gleiche Suchanfragen bei unterschiedlichen Nutzern potenziell andere Ergebnisse liefern würden. |
![]() Für Ihr Unternehmen ist es entscheidend, die richtigen Keywords zu finden, und Ihre Webseite danach auszurichten. Professionelles SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung bringt Ihnen einen höheren Bekanntheitsgrad ein, mehr Kunden und höhere Umsätze. Mein SEO-Service im Überblick. Der SEO-Process in 6 Schritten zu mehr Besuchern. Audit der aktuellen Webseite. Analyse der aktuellen Webseite. Finden der richtigen Keywords. On-Page SEO Optimierung. Verbesserung der einzelnen Elemente auf der Webseite. Optimierung des Contents. Schreiben eines qualitativ hochwertigen Inhalts. Nachjustieren und Verfeinern. Analysieren und Verbessern der gesetzten Maßnahmen. Die Suchmaschinenoptimierung, ein Marathon kein Sprint. Die Suchmaschinenoptimierung, ein Marathon kein Sprint. AUDIT DER AKTUELLEN WEBSEITE. Analyse Ihrer aktuellen Homepage. |
![]() Aber nicht dass du jetzt denkst, dass du dir deine Inhalte nach erfolgreicher Optimierung nie wieder anschauen musst! Denn Suchmaschinen bewerten deine Seite unter anderem auch nach Aktualität. Bei Artikeln, die schon mehrere Jahre alt sind, wird davon ausgegangen, dass die Inhalte höchstwahrscheinlich nicht mehr so relevant sind wie bei aktuelleren Artikeln. Deswegen solltest du spätestens alle paar Monate überprüfen, ob deine Keywords aktuell noch gut ranken und sie gegebenenfalls anpassen. Es ist in der Regel auch hilfreich, deine Artikel mit aktuelleren Informationen zu überarbeiten, denn so steigt für die Suchmaschinen wieder die Relevanz. 3 goldene Tipps für deinen SEO Erfolg bei Google. Es gibt jede Menge Aspekte, die du für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung beachten kannst, damit die Inhalte deiner Website bei Goolge ganz weit vorne ranken. Wie bereits erwähnt: Niemand weiß ganz genau, auf was die Crawler bei der Bewertung einer Webseite achten, dennoch gibt es ein paar Dinge, die du auf jeden Fall für ein verbessertes Suchmaschinenranking tun kannst. |